Erneuerbare Energien als Weg aus der Energiekrise

Erneuerbare oder alternative Energien sind Energien, deren Gewinnung aus Quellen gewonnen wird, die sich von selbst erneuern oder deren Gebrauch nicht zu Erschöpfung der gebrauchten Quellen führt. Die Gewinnung von Energie aus solchen Quellen zerstört weder die Umwelt, noch sorgt sie dafür, dass die Quellen irgendwann unwiderruflich aufgebraucht sind. Erneuerbaren Energien kommen vor allem als Windenergie, Wasserkraft, Sonnenenergie, Erdwärme und Energie, die durch die Gezeiten erzeugt wurde vor. Zudem werden alternative Energien auch aus biologischem Abfall (Biogas) hergestellt.

Solarenergie

Die Sonnenenergie wird mit Hilfe von Fotovoltaikanlagen, solarthermischen Kraftwerken oder thermischen Solaranlagen eingefangen. Diese Einrichtungen fangen die auf die Erde kommende Strahlungsleistung der Sonne ein und wandeln sie in Energie bzw. Strom um. Solarzellen und Fotovoltaikanlagen lassen sich heute schon leicht auf jedes Haus montieren. Mit der dadurch erzeugten Energie lässt sich ein Haus gut mit Strom versorgen. Oft produziert man damit so viel Strom, dass ein Teil davon sogar wieder in das allgemeine Stromnetz mit eingespeist wird und so andere von dem umweltschonenden Strom mit profitieren können.

solarenergie
Solarenergie

© Andrea Baumgart - Fotolia.com

Windenergie

Windenergie wird vor allem durch Windenergieanlagen eingefangen. Die großen Windräder sind mittlerweile in jeder Gegend zu finden. Die Windsegel der Windenergieanlagen werden von dem vorherrschenden Wind angetrieben und die erneuerbare Energie, die durch die Drehung entsteht, wird eingespeichert. Es gibt auch jetzt schon große Windenergiekraftwerke, die eine große Anzahl von Windrädern beherberge. Diese Anlagen stehen an Stellen, wo besonders viel Wind herrscht, so zum Beispiel an Küstenregionen.

Erdwärme

Erdwärme wird, wie der Name schon sagt, durch die völlig natürliche Wärme der Erde produziert. Diese Wärme ist im Inneren der Erde gespeichert und entsteht einmal durch den Prozess der im Erdkern abläuft und ist zweitens ein Überbleibsel von der Entstehung des Sonnensystems. Diese Wärme wird entweder direkt als Wärme oder in Form von Tiefengeothermie zur Stromerzeugung genutzt. Auch in vielen Haushalten wird schon Erdwärme, als Heizenergie genutzt, indem Geothermieanlagen direkt am Haus installiert werden.

erdwaerme
Erdwärme

© Charlie Hambsch - Fotolia.com

Gezeitenkraftwerke

Die Kräfte, die von außen auf die Erde einwirken, also zum Beispiel der Mond, der eine bestimmte Anziehungskraft auf die Erde ausübt, sind dafür verantwortlich, dass Ebbe und Flut entstehen. Dieses Phänomen wird in Gezeitenkraftwerken genutzt und damit Strom produziert. Diese Kraftwerke produzieren Strom, indem sie die Energie auffangen, die durch die enormen Strömungen von Wechsel von Ebbe nach Flut und umgekehrt entstehen.

Energieerzeugung aus nachwachsenden Rohstoffen

Ebenso werden erneuerbare Energien aus Holz, in Form von Wärmeenergie, erzeugt und sogar durch biologischen Abfall, in Form eines warmen Gases, das bei der Vergärung dieser Stoffe entsteht, erzeugt werden.

Der große Vorteil von alternativen Energien, gegenüber fossilen Brennstoffen ist, dass die Quellen unerschöpflich sind, sie werden niemals aufgebraucht sein bzw. können entweder neu angepflanzt werden oder wachsen automatisch nach. Zudem erzeugen erneuerbare Energien keine CO2 Verschmutzung der Umwelt und es entstehen auch sonst keine anderen umweltschädlichen Schadstoffe.


  Konsum von Erdöl Ökodesing-Richtlinien Biokraftstoffe  
  gefährliche Treibhausgase knappe Wasservorräte Windenergie  
         
         
Icon "light_bulb" by DryIcons